Dienstag, 12. Dezember 2023 - Weihnachtsfeier -

Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier trafen wir uns im Nindorfer Hof, wo wir an weihnachtlich geschmückten Tischen in gemütlicher Runde "Rundstück warm" aßen.


Im Anschluss brachte uns das St.Martini-Orchester Tellingstedt unter der Leitung von Andrea Ketelsen musikalisch in weihnachtliche Stimmung. Von klassischen deutschen, über amerikanische Weihnachtslieder bis hin zu Cohens Hallelujah genossen wir die herrlichen Klänge. Bei den deutschen Weihnachtsliedern wurde kräftig mitgesungen. Einige in den Pausen vorgetragene Gedichte und Geschichten sorgten für Schmunzeln.

Am Ende wurde die mit Liebe selbstgebastelte Tischdeko von unserem Mitglied Inge Rühmann verlost. Auch, wem das Glück nicht hold war, konnte zumindest eines der kleinen ebenfalls von Inge für jede Teilnehmerin gebastelten Sets mit nach Hause nehmen.


25. November 2023 Komödie im Nindorfer Hof

 

Mit einer größeren Gruppe haben wir eine grandiose Vorstellung

dieses Männersextetts von Mann-o-Mann im Nindorfer Hof besucht.  

 

 

Nach dem ersten Teil des Stückes der begabten sechs Akteure, in dem unsere Lachmuskeln schon gut strapaziert worden waren, konnten wir einen äußerst leckeren Theaterteller genießen, dem am Ende noch ein Eisbüfett des Eiscafés Böthern folgte.

 

 

Gutgelaunt und beschwingt durch die amüsante Handlung, die ihren Höhepunkt im zweiten Teil fand, ging es nach Hause - für die einen früher, für die anderen später.

 


Donnerstag, 09. November 2023

Tischlerei Nordhastedt Kirsten Ufen

Und wieder waren wir kreativ! Diesmal unter dem Motto                                                   „Selbst ist die Frau“ - Frauenpower im Handwerk“.

 

Unter fachkundiger Leitung durch Kirsten Ufen von der Tischlerei Nordhastedt und Nadine Ufen durften wir unsere Fähigkeiten im Ausmessen, Sägen, Bohren, Schleifen und Schrauben beim Bau eines schönen stabilen Nistkastens trainieren.

 

 

 

 

Wer wollte, konnte seinem Bau noch einen schmucken Anstrich verpassen.

 

 

Ein Abend, für den es sich einmal mehr gelohnt hat, die Wohnung zu verlassen.


Samstag, 28. Oktober 2023 - Basteln im Kälberstall -

Ein zweites Mal in diesem Jahr kamen wir zum kreativen Basteln im Kälberstall mit Anneke Manzke zusammen. Wieder konnten wir im Vorwege unser Wunschprojekt aus Annekes Auswahllisten wählen. 10 Frauen - 10 verschiedene Dekoteile.

Während im Hintergrund die Partymucke spielte, werkelten wir eifrig vor uns hin, tauschten uns aus, und zu lachen gab es natürlich auch genug!

Von zeitlos bis weihnachtlich entstanden wieder tolle Einzelstücke! Seht selbst....


Mittwoch, 11. Oktober 2023 - Erntedankfest -

Gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Nordhastedt feierten wir unser diesjähriges Erntedankfest im Lindenhof in Sarzbüttel zum Thema „Rund um den Kürbis“ mit einem Videovortrag von Ute Gohde-Kruse vom Kürbishof Kruse aus Buchholz.

 Nachdem Susanne die zahlreich erschienen Landfrauen begrüßt hatte, stimmte Astrid uns mit dem Gedicht „Verklärter Herbst“ von Georg Trakl besinnlich ein.



Nach der deftigen Kürbiscremesuppe informierte Ute uns durch ihren Vortrag vom Werdegang des Kürbis von der Aussaat bis zur Ernte. Dabei erfuhren wir von ihrem Hobby, das sie mit ihrer Familie teilt. Samen werden ausgesucht und das Feld mit Folien belegt, damit im Mai die Aussaat beginnen kann. In Handarbeit wird jedes Saatkorn in die Erde gesteckt. Ab Juni erscheinen die weiblichen oder männlichen Blüten, die von den in reichlicher Anzahl vorhandenen Erdhummeln bestäubt werden. Die Ernte beginnt Ende August, und jeder reife Kürbis wird vom Feld abtransportiert und per Hand gereinigt. Nun wird der Laden dekoriert, und der Verkauf kann beginnen. Bis zu 100 Sorten können angeboten werden, wovon aber nicht alle genießbar sind und nur als Zierde genutzt werden.

Zwischendurch stellte Ute uns die verschiedenen Sorten vor und gab uns Tipps und Rezepte zur Zubereitung.


Die mitgebrachte Vielfalt an Kürbissen von Ute Gohde-Kruse aus Buchholz.

 

Zum Abschuss konnten wir die mitgebrachten Kürbisse käuflich erwerben, was von den Landfrauen sehr gut angenommen wurde. Mit einem oder mehreren Kürbissen verließen viele die Veranstaltung.

 

 

Wir bedankten uns mit Mädesüß-Gelee und Käse bei Ute für die sehr anschauliche und informative Darbietung.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 21. September 2023

Vortrag von Inke Voß - *Glück haben nur die anderen* -

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vortrag

„Glück haben nur die anderen“

hatten wir in die herbstlich geschmückte „Grillscheune“ nach Bargenstedt eingeladen.

 

 

Nach einer schmackhaften Kohlpfanne

 nahm Inke Voß uns mit auf eine spannende Reise ins Glück.

 


Zunächst sollten wir für uns aufschreiben, warum wir unserem Empfinden nach Glück haben. Dann ging es um die Voraussetzungen fürs Glück und Frau Voß stellte klar, dass Neid, Undankbarkeit und Ungeduld nicht dazu gehören. Wir lernten Wörter, die es zu vermeiden gilt, wie z. B. „Ja, aber…“, „eigentlich“ und „hätte“ und bekamen erste aktive Schritte an die Hand für den Fall, dass wir z. B. gestresst, wütend oder träge sind.

 

Abschließend gab Inke Voß uns mit auf den Weg, dass wir täglich achtsam mit uns selbst

 umgehen sollen und welche Bücher zum Thema besonders zu empfehlen sind.

 Ihre mitgebrachten Dekoschilder mit Sprüchen lösten Schmunzeln und Gelächter aus.

Birgit dankte ihr für den launigen Vortrag, bei dem sie es verstand,

uns aktiv mit einzubinden und verabschiedete sie mit einem Präsent, bestehend aus selbstgemachten Köstlichkeiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 19. September 2023

- Kohlanschnitt in Wesselburen -

Der Kohlanschnitt fand in Wesselburen am Kohlosseum statt.

Wir waren wieder mit von der Partie.

Unser vielfältiges Angebot konnte sich sehen lassen!

Von Betonfeuer und Vogelfutterstation über Gebäck und Gelees bis zu Ringelblumensalbe und Rosenöl war einiges dabei.

 

 

 

Hier sehen wir einige unserer fleißigen Verkäuferinnen:

oben stehen Birgit und Astrid am Stand,

links Astrid, Meike und Helga.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen,  

für die Herstellung und die Hilfe beim Verkauf. Ihr habt es ermöglicht, dass wir wieder mit einem Verkaufsstand an der Kohlanschnitt-Veranstaltung teilnehmen konnten!

Ihr wart spitze!


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 02. September 2023

-Tagesfahrt zum Weingut Ingenhof und zur Straußenfarm-

 

Gemeinsam mit dem LandFrauenVerein Meldorf-Marsch und einigen Gästen verlebten wir

auf unserer diesjährigen Sommerfahrt einen tollen Tag. Als erstes kehrten wir im Gasthaus

"Alte Kaffeewirtschaft" Aukrug zu einem Frühstücksbüfett mit vielen selbstgemachten und regionalen Produkten ein.

 

 

Nachdem eine der Chefinnen uns Interessantes über das Haus und die Entstehung des Cafés erzählt hatte und wir uns noch das eine oder andere Accessoire gönnten, ging es gut gestärkt weiter zum Weingut Ingenhof nach Malente-Malkwitz.

 

 

Hier begrüßte uns Chefin Melanie Engel und nahm uns auf eine Hofführung mit, bei der sie uns

viele Informationen zum Weinanbau und zur -herstellung speziell in Schleswig-Holstein gab. Alle  unsere Fragen wurden umfassend beantwortet, und im Anschluss gab es noch eine Weinverkostung, an deren Ende natürlich auch noch so einige Flaschen den Besitzer wechselten.

 

 

Die dritte Station war die Straußenfarm Ostseeblick in Hohenfelde, wo wir mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden, bevor auch hier eine Führung anstand. Der Betreiber erzählte uns von der Entstehung und Entwicklung der Straußenfarm und zeigte uns die vielen kleinen und großen Strauße.

 

 

 

Einige von uns nutzten noch die Gelegenheit, einen Blick auf die nahe Ostsee zu werfen, ehe wir begeistert den Heimweg antraten. Fazit des Tages: Jedes dieser Reiseziele ist definitiv einen Besuch wert!