Mittwoch, 06. Juli 2022

 

Der Gartentour in den Kreis Steinburg des OV Nordhastedt hatten wir uns mit 15 Personen angeschlossen. Der erste Garten in Brokstedt glich einer parkähnlichen Anlage. Die Gartenbesitzer

 hatten mit 600 verschiedenen Exemplaren eindeutig eine Vorliebe für Funkien.

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Hof Ansgarius blätterte Meike eine Zeitschrift auf und stieß auf einen Bericht über Bernd Stöfer, Käserei Sarzbüttel.

 


 

 

 

Weitere Stationen waren die „Grüne Kugel“ und Kordes Rosen, wo wir uns natürlich mit Pflanzen eindecken konnten. Von hier steuerte der Bus, gut gefüllt mit Blühendem, vor der Heimfahrt das Schlossgefängnis Rantzau zum Kaffeetrinken an.

 


"Mitgliederversammlung", am 27. Juni 2022

 

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand coronabedingt erst im Juni in

„König´s Gasthof“ in Bargenstedt statt.

                  Hella Hinck begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung, die mit einem

                                                                    gemeinsamen Essen startete.

 

 

Aus dem geschäftsführenden Teamvorstand wurde Hella Hinck nach 9-jähriger Vorstandsarbeit mit einem digitalen Porträt sowie einem Präsent und Blumen von Birgit Franßen und Susanne Tollgreve-Prediger verabschiedet.

 

Susanne Tollgreve-Prediger hatte sich erneut zur Wahl gestellt und wurde einstimmig bestätigt.

 

 

 

Unterstützung gab es für die Beisitzerinnen. Hier wurde Marion Bergfleth einstimmig gewählt, nachdem zuvor Heike Speck für vier weitere Jahre verpflichtet worden war.

 

 

Auf reges Interesse aus der Versammlung stießen auch die Informationen über die ambulante und stationäre Hospizarbeit von Manuela Nancekievill und Ann-Christin Stegemann vom „Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V.“ als zusätzlichen Programmpunkt.

Birgit Franßen bedankte sich mit einem persönlichen Präsent für den anschaulichen Vortrag und einer Geldspende für einen "Baustein" an den Verein Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e. V."

 


    *SH - LandFrauenTag - Neumünster* 10. Juni 2022

 

Anlässlich des 75.-jährigen Jubiläums des LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e. V. fuhr eine kleine Gruppe unseres Vereines zu der festlichen Veranstaltung nach Neumünster.

 Zuerst begutachteten wir den Markt der Möglichkeiten mit seinen vielfältigen Ständen. Die verschiedenen Themen fanden wieder unser reges Interesse. Nachdem wir uns ausgiebig umgesehen hatten, setzten wir uns in der Halle zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen zusammen.

 


 

 Das Bühnenprogramm ab 18 Uhr wurde locker von Jan Malte Andresen zum 9. Mal, wie er betonte, moderiert.

 Die Ansprachen der zahlreichen Gäste wurden von der Präsidentin Ulrike Röhr eingeleitet.

 

 

Danach sorgte dann „Yared Dibaba und die Schlickrutscher“ für gute Stimmung.

Während ihrer Zugabe wurden die Landfrauen von Yared Dibaba animiert vor der Bühne zu tanzen. Diese Gelegenheit wurde begeistert genutzt.


 Bevor die Coverband "Tin Lizzy" ihren Auftritt hatte gab es eine Pause, die wir für unsere Heimfahrt   nutzten. Es war ein schöner Abend in gelöster Stimmung.


*Busreise zum Himbeerhof Gut Steinwehr*                             am Samstag, 04. Juni 2022


 

Bei herrlichem Reisewetter begaben sich Mitglieder unseres Vereins und des OV Nordhastedt sowie einige Gästen auf eine Halbtagestour zum Himbeerhof Steinwehr.

 Dort angekommen wurde die Gruppe von der agilen Reiseleiterin Anja in Empfang genommen. Nach Klärung organisatorischer Details bestieg eine Hälfte die bereitstehende Pferdekutsche zur Gütertour, während die andere Hälfte sich auf dem Gelände umsah, den Hofladen inspizierte, eine Stärkung zu sich nahm oder einen Abstecher zu den Erdbeerfeldern machte.

 

 Nach einer Dreiviertelstunde brach man zum Herrenhaus Kluvensiek auf, wo die Transportmittel getauscht wurden. So berichtete Reiseleiterin Anja von den Besonderheiten der Güter und Herrenhäuser, wie z.B. den einstigen und den jetzigen Besitzern und dem Wandel der Bewirtschaftungsformen und beantwortete alle Fragen aus der Runde bis man sich zum gemeinsamen Kaffee trinken mit leckerer Erdbeertorte wieder auf dem Himbeerhof traf.

 Als zweites Ziel wurde der Hof der Familie Hass in Holtsee angesteuert, wo die Teilnehmenden von Frau Antje Hass in Empfang genommen wurden. Sie führte alle zu ihrem liebevoll angelegten Garten, den sie über viele Jahre für die Aktion „Offener Garten“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte.

 Hier konnte man einiges entdecken und bestaunen, während Antje Hass erzählte, wie sie möglichst viele ihrer Pflanzen in ihren neuen Garten umsiedeln möchte. Hierbei wünschte Birgit Franßen vom Teamvorstand Meldorf-Geest ihr viel Erfolg und bedankte sich im Namen aller mit einem Präsent für diese letzte Öffnung.


*Neulandhalle mit Führung* am Samstag, 21. Mai 2022

Rund 20 Landfrauen und Gäste trafen sich bei recht windigem Wetter an der Neulandhalle im Dieksanderkoog, um an einer Führung durch Herrn Heide, ehemaliger Geschichtslehrer des Marner Gymnasiums, teilzunehmen. Er erläuterte uns die Geschichte von Koog und

Gebäude und erzählte von der Propaganda und Begebenheiten zu damaligen Zeiten.

Die Buchstaben der Worte LEBEN, GEMEINSCHAFT, VOLK und RAUM dienen als

Ausstellungsflächen. Fügt man diesen Worten die beiden liegenden ´S´ sowie das UND hinzu, entsteht daraus das die Zeit prägende und den Mittelpunkt auf dem Gelände darstellende nationalsozialistische „Versprechen“ von LEBENSRAUM UND VOLKSGEMEINSCHAFT.

 

 

In der Halle selbst konnte die Gruppe dann den zuvor erwähnten Kamin und die großen Wandbilder in Augenschein nehmen. Es lagen auch dem Thema entsprechende Bücher zum Nachlesen bzw. Kauf aus.

 

 

 

 

 

Hella Hinck bedankte sich im Namen der Teilnehmenden bei Herrn Heide für die interessanten Ausführungen mit einem Schlemmerkäse, den dieser nur zu gerne annahm.

 

Hatte er doch zu Hause den Auftrag erhalten, noch einen Käse zum Abendbrot zu besorgen!

 

 Zum gemütlichen Ausklang wurde dann noch das behaglich eingerichtete Café Dielenzauber in Kattrepel angesteuert, wo Trümmertorte und Kaffee satt auf uns wartete und auch die Dekoscheune viel Schönes zum Anschauen und Erwerben bot.

 



*Jubiläum 60 Jahre LandFrauenVerein Meldorf-Geest*

 

Wir konnten am 29. April unser 60-jähriges Jubiläum

in „Königs Gasthof“ in Bargenstedt feiern.

Nach einem Cocktailempfang begrüßten Susanne Tollgreve-Prediger, Hella Hinck und Birgit Franßen vom Teamvorstand Mitglieder und Gäste an frühlingshaft geschmückten Tischen, auf denen auch die aktualisierte und durch Fotos  ergänzte Chronik des Vereins auslag.

Besondere Freude herrschte über die Anwesenheit der ehemaligen Vorsitzenden und ihrer Partner sowie über die Vertreter des Ablegervereins „Am Klev“, des benachbarten Ortsvereins Nordhastedt und des Kreis-LandFrauenVerbandes.

 

 

 

Nach einem Geburtstagsständchen der Festgesellschaft für eine Landfrau und einem Rückblick der 60-jährigen Vereinsgeschichte in gereimter Form durch den Teamvorstand wurde das Büfett eröffnet.

 

Zum weiteren Gelingen des Festes trugen

Bärbel Wolfmeier und Inge Lorenzen

mit Poetry-Slam und Gesang auf Platt bei.

Nach zwei Zugaben wurden diese unter Beifall verabschiedet.

Die Damen des Teamvorstandes hoben noch einige Veranstaltungen der vergangenen Jahre in Wort und Tat hervor. So wurde z.B. der Besuch des Wackengeländes mit einem Wacken-T-Shirt sowie Wackenzeichen und -ruf demonstriert, die jährlichen Fahrradtouren mit einem Fahrrad am Stiel, und der Besuch des Eiergrog-Seminars wurde durch Rühren von Eierlikör in einem Grogglas wieder in Erinnerung gerufen.

Nachdem noch auf die kommenden Veranstaltungen, wie die Führung in und um die Neulandhalle im Mai sowie der Besuch des Himbeerhofes Steinwehr und des 75-jährigen Jubiläums des Landesverbandes in Neumünster im Juni hingewiesen wurde, wurden die Gäste mit einer kleinen Aufmerksamkeit und guten Wünschen nach Hause entlassen.

 


*Bücher nach Feierabend* am Donnerstag, 07. April 2022

Bei stürmischem und regnerischem (Lese-)Wetter trafen wir uns nach Ladenschluss in der Buchhandlung Scheller Boyens in Heide.  Frau Hedda Jensen und Frau Anika Laurich begrüßten uns Landfrauen mit einem Gläschen Sekt.

 

Die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung stellten in Kurzform einige ihrer aktuellen Lieblingsbücher vor.

                                            Interessiert hörten wir zu und einige notierten sich                                                                                               die vorgestellten Buchtitel.       

Anschließend bewegten wir uns ungezwungen im Ladengeschäft und

stöberten in den Regalen.

 

Das Schöne war, wir konnten an diesem Abend Bücher, Karten, Kalender, Dekoration usw. erwerben.

Als Dank überreichte ein Vorstandsmitglied den beiden Mitarbeiterinnen ein süßes Präsent. Insgesamt war es ein schöner Abend in geselliger Runde.


*Deko für Ostern selber gestalten*

 

Am Mittwochabend, den 23. März 2022 trafen wir uns in einer kleinen Gruppe bei

Dorothee Kühl in Holstenniendorf, um gemeinsam an unserer Osterdeko zu werkeln.

Nach einem herzlichen Empfang auf dem Parkplatz ging es in das kuschelig warme „Bastelhaus“, wo es dann noch einen Sekt und eine kleine Einführung gab.

Zur Auswahl standen eine Pflanzkiste, die in ein dekoratives Wandregal verwandelt

werden sollte, sowie ein großer Holzhase, dem durch entsprechende Dekoration

Leben eingehaucht werden konnte. Schnell stand fest, woran wir uns versuchen wollten.

 

 

Wir bekamen eine Schürze und schon wurde fleißig gepinselt, Pflanzen ausgesucht sowie Dekoartikel zusammengestellt und verarbeitet.

So wuchsen nach und nach großartige Ergebnisse heran.

 

 

Unsere beiden Damen, die sich für den Hasen entschieden hatten, waren die ersten aus allen Gruppen überhaupt, die sich auch an ein Gesicht für diesen herantrauten!

Nachdem die Kunstwerke fertiggestellt waren, saßen wir noch gemütlich bei Knabbereien und Getränken beieinander, um uns noch etwas auszutauschen.

Alle waren sich einig, dass dies ein sehr gelungener Abend war!

 


*Bäume fachgerecht schneiden*                                                                                        am Samstag, 26. Februar 2022

        Um 11 Uhr bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Landfrauen auf dem Ferienhof Claußen in Krumstedt.


Zuerst erklärte Herr Nickisch anhand von Bildmaterial wie fachgerecht

geschnitten wird und warum.


 

 

 

 

Danach gingen wir in den Garten, dort zeigte er uns

erst einmal die verschiedenen Gartenscheren

zum Beschneiden der Gehölze.

Nun begann der praktische Teil. Er zeigte uns an einem Pfirsichbaum die ersten Arbeitsgänge. Beginnend von unten wurden zuerst die vergreisten Äste entfernt und

die verletzten Zweige beschnitten, immer kurz über einer Knospe.

Im Anschluss wurden von den Trieben des Vorjahres der obere Teil gekürzt,

damit sich die Blüten und spätere Früchte besser entwickeln können.

Weitere Erkenntnisse konnten wir beim Beschneiden eines Birnen- und Apfelbaumes beobachten. Herr Nickisch beantwortete zwischendurch gern und ausführlich unsere Fragen. Zum Abschluss ging es an die Sträucher, Rosen und Hortensien.

Nach drei Stunden ließen wir den informativen Vormittag in

"Schnepels Radcafé" bei Kaffee und Kuchen ausklingen.