Fahrradtour nach Nordhastedt am 08. Juli 2023

 

Unsere diesjährige Fahrradtour führte uns ab Sarzbüttel über Lehrsbüttel und Osterwohld zum Waldcafe "Manus Faktur", wo wir aus einem großen Angebot an Torten wählen konnten. Wegen des heißen Sommertages war es eine äußerst willkommene Rast.

 

 

Nach der Stärkung ging es vorbei am idyllisch gelegenen Mühlenteich zur Keramikwerkstatt von Dörte Tießen, die uns ihren Werdegang erzählte und einen Einblick in ihre Arbeit gewährte. Dazu gehörten ausgestellte schöne Keramik für Haus und Garten sowie aus Glas und Keramik gefertigte Schmuckstücke.

 

 

 

 

 

 Auch ihren großen Garten hatte Frau Tießen für uns geöffnet. Hier gab es etliche besondere Pflanzen und

lauschige Ecken zu bestaunen.

 

Die letzte Etappe führte uns dann wieder zurück nach Sarzbüttel, wo wir im "Lindenhof" zum Burgerbüfett einkehrten. Hier konnten wir unseren ganz persönlichen Burger nach Herzenslust kreieren, uns schmecken lassen und den Tag bei kühlen Getränken ausklingen lassen. Schön, dass auch wieder einige Partner mit von der Partie waren und wir auch immer Radler ohne E-Motor dabei haben.

 


Museumscafé „Dat ole Hus“ und Altenjahner Kräutergarten am 24. Juni 2023

      

 

Mit 13 Landfrauen machten wir uns auf den Weg zum Museumscafé

Dat ole Hus"

in Aukrug.

Nach unserer Ankunft wurden wir vom Museumsleiter auf lebhafte Weise durch die Räume des Hauses geführt, indem er die Besonderheiten der früheren bäuerlichen Wohnkultur anhand der Einrichtungsgegenstände aufzeigte. So zeigte er uns, wie man mit einer Astgabel die aufgehängte Räucherware hinunterbeförderte und erläuterte die Herkunft einzelner Redewendungen, wie z. B. „ins Fettnäpfchen treten“, „einen Zacken zulegen“ oder „aus dem Nähkästchen plaudern“. So wurde unter dem aufgehängten Speck ein Napf aufgestellt, um das abtropfende Fett aufzufangen. Der Wasserkessel hing an einer Kette, die man in Zacken einhaken konnte, über dem Feuer, und die Frauen verwahrten z. B. Liebesbriefe zuunterst in ihren Nähkästchen.

Interessant war auch eine sogenannte Aussteuertruhe mit diversen Bügeleisen aus zwei Jahrhunderten, von denen einige so schwer waren, dass man sie kaum anheben konnte. Gebügelt wurde nicht, damit die Wäsche schön glatt war, sondern um die festen Stoffe gefügiger und somit tragbarer zu machen.

Nach Abschluss der Führung ging es für uns in den Garten, wo uns über dem offenen Feuer gebackene Waffeln mit Kirschsoße und Schlagsahne serviert wurden.

Unser zweites Ziel war der Altenjahner Kräutergarten von Traute Struve, die uns an
der Gartenpforte ihres riesigen Blumen- und Kräutergartens mit herzlichen Worten empfing und uns gleich erste Duft- und Kostproben von verschiedenen Pflanzen reichte.

Sie erklärte uns die wohltuenden Eigenschaften des Spitzwegerichs, die sowohl in der
Stärkung des Immunsystems und als Heilmittel gegen Husten, als auch in der Wundheilung liegen. Auf diese Weise wurden uns noch einige Pflanzen nähergebracht und wir lernten, dass es lohnt, so viel mehr von ihnen zu verwerten, als man es im allgemeinen macht.
Beim Durchstreifen des Gartens waren so viele liebevolle Details zu entdecken, dass man
einfach nicht umhin konnte, diese in unzähligen Fotos festzuhalten. Traute Struve verstand es vorzüglich, uns nicht nur einfach durch ihr Paradies zu führen, sondern das ganze aufzulockern durch eine Lesung hier, ein kleine Yogaübung dort und die Entstehung des gesamten Areals mit Anekdoten gespickt zu erzählen.

 


 

 

 

Nach zwei Stunden waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass dieser Ausflug sich sehr gelohnt hat und wir empfehlen allen, die an diesem Tag keine Zeit gefunden hatten, sich am 23. Juli dem Ausflug der Jungen Landfrauen Dithmarschen anzuschließen. Denn wie steht es so schön auf einer aufgehängten Bratpfanne in dieser grünen Oase: „Keine Zeit zu haben, ist keine Tatsache, sondern deine Entscheidung.“

 


Holstenhallen Neumünster am 14. Juni 2023

 

Sieben Landfrauen haben sich auf den Weg gemacht, um den Landfrauentag in Neumünster zu besuchen. Wir schauten uns den Markt der Möglichkeiten an und genossen die angebotenen Speisen. Dann begannen die Darbietungen.

 

Die neue Präsidentin Claudia Jürgensen

Der neue Vorstand


Es spielt "Die Horst & Hoof-Band"

Greta Silver
YouTuberin, Podcasterin, Speakerin.
„Jugendwahn war gestern – heute rockt das Alter“

 

Eine eindrucksvolle Darbietung mit sehr guter musikalischer Begleitung der

Horst und Hoof-Band. Beschwingt verließen wir die Veranstaltung

 


Donnerstag, 1. Juni 2023 - Tag der Milch im Kindergarten Sarzbüttel

Zum Tag der Milch trafen wir im Kindergarten Sarzbüttel auf 18 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren, die im Vorweg das Thema Bauernhof behandelt hatten. Nachdem sich alle im Stuhlkreis positioniert hatten, gab es eine kleine Einleitung zur Kuh bevor es ans Frühstück machen ging. Wir hatten zwei Kurbelgläser zur Butter-herstellung mitgebracht und so wurde abwechselnd fleißig gedreht. Nach einiger Zeit konnten wir vermelden: Die erste selbstgemachte Butter ist fertig! Bemerkenswert war, dass eine der eifrigsten „Dreherinnen“ selbst gar keine Butter mochte. Währenddessen stellten sich die Kinder, teilweise mit Unterstützung der Erzieherinnen auch kleine Käsespieße her und aßen das von uns mitgebrachte selbstgemachte Müsli in Milch. Mit der Butter bestrichen wir nun noch Baguettes, die sogleich verspeist wurden. Als Höhepunkt kam dann die Holzkuh Elsa auf einem Treckergespann angefahren und jedes Kind versuchte, dem Euter einen Strahl zu entlocken. Natürlich wurde auch die Chance genutzt, auf dem Sitz oder Kindersitz des Treckers Platz zu nehmen und die Mutigen drückten kräftig auf die Hupe. Zum Abschluss verteilten wir noch für alle eine Kuh zum Basteln und das Infomaterial des Bauernverbandes und wurden gebeten, doch einmal wiederzukommen.


Veranstaltung im Landwirtschaftsmuseum Meldorf. Kaffee- und Kuchenverkauf der LandFrauen Meldorf-Geest e.V.

 

Unsere Teams beim Kuchenverkauf.

Es war ein toller Tag!

Danke an alle, die uns unterstützt haben.


Montag, 24. April 2023 - Mitgliederversammlung

 

Zu unserer Mitgliederversammlung konnte Susanne Tollgreve-Prediger 27 Landfrauen und den Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Meldorf, Herrn Detlef Glomm, in der Gaststätte „Zur Erholung“ begrüßen und eröffnete die Versammlung. Erstmalig in diesem Jahr erhielten zwei anwesende Neumitglieder einen Blumengruß.

 

 

 

Nach dem Genuss eines reichhaltigen Salattellers berichtete

Herr Glomm uns von den Aufgaben des Seniorenbeirates und stellte die hieraus entsprungene Initiative Nachbarschaftshilfe vor.

Zur Veranschaulichung diente zusätzlich das mitgebrachte Infomaterial.

 


 

 

Die im letzten Jahr aus dem Teamvorstand ausgeschiedene Hella Hinck wurde von Birgit Franßen noch einmal für ihre geleistete Vorstandsarbeit ausgezeichnet; dieses Mal mit der vom LandesLandFrauenVerband verliehenen Biene in den Schleswig-Holstein-Farben.

Bei den Wahlen stellte Astrid Janßen sich als Kandidatin für den Teamvorstand zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Mit Frau Hilke Jungkuhn konnte eine weitere Beisitzerin gewonnen werden. Beide bekamen eine Blume überreicht und blicken den neuen Aufgaben erwartungsvoll entgegen.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss der Versammlung ließ Susanne Tollgreve-Prediger die vergangenen Aktivitäten, untermalt durch Fotos, noch einmal Revue passieren, was von den Anwesenden wieder interessiert verfolgt wurde.

 


Samstag, 25. März 2023 - Frühstück mit Buchvorstellung

 

 

 Nachdem Birgit Franßen 40 LandFrauen und Gäste in der "Dithmarscher Grillscheune" mit dem Gedicht "März" von Erich Kästner auf unseren literarischen Vormittag eingestimmt hatte, stand uns dort ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zur Verfügung.

Danach stellte uns Doris Blender von der Meldorfer Bücherstube zahlreiche Bücher vor. Es gab viele tolle Empfehlungen, sodass man direkt Lust bekam ein Buch zu erwerben.

Nach der Buchvorstellung hatten wir noch genügend Zeit, um uns die mitgebrachten Bücher anzusehen. Es war ein schöner literarischer Vormittag.

Birgit Franßen bedankte sich bei

Doris Blender für die gelungene Buchvorstellung.



Samstag, 11. März 2023 - Workshop mit Anneke Manzke

 

Mit 11 LandFrauen trafen wir uns in der Kreativwerkstatt von Anneke Manzke im Kälberstall in Röst.

 Im Vorwege hatte jede von uns sich aus dem vielfältigen Angebot ein Objekt ausgesucht und so warteten auf jedem „Arbeitsplatz“ die Grundmaterialien, dekoriert mit einem Willkommensgruß, auf ihre Bearbeitung.

Nach kurzer Begrüßung durch Birgit übernahm Anneke die Einleitung und dann durfte zu den Klängen von stimmungsvoller Partymusik nach Herzenslust gebohrt, gestrichen, geföhnt, geklebt, kunstvoll beschriftet und verziert werden. Bei Bedarf war Anneke zur Beratung oder als praktische Hilfe zur Stelle.

 Einige nahmen das Angebot von Anneke an, nötige Beschriftungen, sei es in Form von Wegweisern oder Schildern, durch ihre geübte Hand ausführen zu lassen. Als großes Talent in Sachen kunstvolle Beschriftung zeigte sich auch Teilnehmerin Annika von den Jungen LandFrauen.

 

 

Nach 3 Stunden Freilauf der Kreativität und zwischenzeitlichen kleinen Trink- und Essenspäuschen präsentierten alle stolz ihre Ergebnisse und auch die ein oder andere Deko-ration aus Annekes Verkaufsangebot wechselte noch die Besitzerin.

 


Mittwoch, 22. Februar 2023 - Trommelevent

Gemeinsam mit dem LandFrauenverein "Am Klev" hatten wir zum Trommelevent nach Wolmersdorf in die  Gastätte "Zum Treffpunkt" eingeladen.  Die Resonanz war so groß, dass Trommellehrer Norbert Niehuus über 30 LandFrauen und Gäste begrüßen konnte.


Die Trommel gehört zu den ältesten Instrumenten der Welt. Schritt für Schritt lernten wir die ersten Grundtrommelschläge und auch interessantes Theoriewissen. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Saal von den ersten rhythmischen Klängen erfüllt. Rasch machten wir Fortschritte und konnten zum Ende des Abends sogar alle gemeinsam dreistimmige Rhythmen trommeln.

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und wurden von der guten Stimmung, die das Trommeln mit sich bringt, verzaubert. Die Zeit ist nur so verflogen, wir hätten auch noch ein paar Stunden weitertrommeln können. Es war ein sehr gelungener Abend,

sodass jeder mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause fuhr.

 

 

 

Die leckeren selbstgemachten

Snacks kamen gut an.


Montag, 23. Januar 2023 - Don't stop the Music

Zu unserem musikalischen Event "Don´t stop the music" trafen wir uns im Restaurant des
Elbeforums. Dort begann der schöne Abend mit einem leckeren gemeinsamen Essen.

Die Vorstellung führte uns dann musikalisch durch die Jahrzehnte. Von Swing
über Rock and Roll und Hip-Hop und nach bekannten Hits von Michael Jackson,

Whitney Houston, Lady Gaga u. a. wurde uns ein spektakuläres Showprogramm präsentiert.
Die Tänzerinnen und Tänzer verkörperten gekonnt das Lebensgefühl der
jeweiligen Epochen und ließen uns so einen beschwingten, kurzweiligen Abend erleben.

 Mit tosendem Applaus wurde das Ensemble vom dankbaren Publikum verabschiedet.

 


Sonntag, 15. Januar 2023 - Theaterfrühstück

Eine kleine Gruppe unserer Mitglieder nahm mit Gästen an unserem ersten Programmpunkt im neuen Jahr teil. Im Nindorfer Hof wurde ein reichhaltiges Frühstücksbuffet geboten. 

Im Anschluss präsentierte "De Nindörper Theotergrupp" das humorvolle Stück                 "Nordseeluft un Buernduft".