Montag, 12. Dez. 2022

* Weihnachtsfeier mit Chor in Sarzbüttler Kirche *

Wir trafen uns in der Geestkirche in Sarzbüttel, um uns musikalisch weihnachtlich einstimmen zu lassen. Für und mit uns sang der "Specialchor" Tellingstedt unter Leitung von Herrn Pastor Burzeya. Die Darbietung war sehr schön, ließ so manche unter uns zur Ruhe kommen und wurde auch von Herrn Pastor Pohlmann noch mit kirchlichen Fersen abgerundet.

 

 

Birgit und Susanne bedankten sich mit einer Spende bei den beiden Pastoren. Von Inge Rühmann erhielten Birgit und Susanne ein Präsent als Dankeschön für ihre Landfrauentätigkeit.

 

 

Danach ging es in den Lindenhof, wobei einige Landfrauen die Möglichkeit nutzten und den Weg dorthin zu Fuß gingen. Dort angekommen, erwarteten uns schon festlich gedeckte Tische. Inge Rühmann hatte diese bereits mit Bastelarbeiten dekoriert, die - wie jedes Jahr - am Ende unserer Veranstaltung verlost wurden. Die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Sarzbüttler Landfrauen trugen ebenfalls zu einem gelungenen, gemütlichen Abend bei.      

 


Samstag, 26.11.2022

- Weihnachtstour Flensburg und Glücksburg -

Mit dem LFV Nordhastedt fuhren wir mit zwei Bussen zuerst zum Flensburger Hafen. Dort kehrten wir zum gemeinsamen "Suppe essen" in das Restaurant Mäder's ein.


Gestärkt ging es nun weiter mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt in die Flensburger Innenstadt, der „weihnachtliche Hyggemeile“. Diese zieht sich traditionell vom Südermarkt über den Holm und die Große Straße bis zum Nordermarkt.

Die Weihnachtspyramide inmitten des Platzes ist das adventliche Wahrzeichen

des Weihnachtsmarktes.

Um 15.30 Uhr fuhren wir zum "Glücksburger Schloss". Dort empfing uns ein weihnachtlich geschmückter und beleuchteter Schlossgarten.

In kleinen Gruppen erkundeten wir den Weihnachtsmarkt und erfreuten uns an den Ständen, die sich auch im Schloss befanden.

Es war eine sehr lustige Fahrt mit einem netten Busfahrer, der uns gleich mit

einem Umtrunk begrüßte.


- Kreatives Basteln bei Dorothee Kühl - 12. und 17.11.2022

An zwei Terminen trafen wir uns wieder mit einer Gruppe von bastelfreudigen LandFrauen bei Dorothee Kühl in Holstenniendorf. Beide Gruppen wurden noch durch interessierte Gäste verstärkt, von denen eine sogar die Anfahrt aus Hamburg nicht scheute!

 

Nach einer kurzen Vorstellung des fünfzackigen Sterns und des dekorativen Wandregals, das aus einer einfachen Pflanzkiste entstehen sollte, legten wir los. Diejenigen, die sich für den Stern entschieden hatten, bildeten Duos, von denen eine zunächst die übereinander gelegten Nussbaumhölzer fixierte, während die andere sie zusammenschraubte. Anschließend wurde der Stern mit einer Lichterkette umwickelt und die Akteure wechselten die Positionen, um den zweiten Stern ebenso fertigzustellen.

 

Diejenigen, die die Pflanzkiste gewählt hatten, wählten verschiedene Dekoelemente

und erhielten, falls nötig, Hilfestellung durch Dorothee.

Nachdem alle zufrieden mit ihren entstandenen Werken waren, ließen wir die Zusammenkunft klönend bei Kaffee und Kuchen bzw. Kaltgetränken und

Fingerfood ausklingen.



Donnerstag, 10.11.2022 - Kinoabend in Meldorf -

 

Einen Kinoabend der besonderen Art haben wir gemeinsam mit den Jungen LF

und den LF Nordhastedt erlebt. Ein Kinosaal nur für uns!

 

Mit knapp 80 LandFrauen und Gästen war es sehr gut besucht! Die älteste Teilnehmerin war 90 Jahre!


Nach Sektempfang und Begrüßung wurde „Mittagsstunde“, ein Film von Lars Jessen nach dem Roman von Dörte Hansen, gezeigt.Ein urkomischer, einfühlsamer Film vom Wandel eines Dorfes und seine Bewohner, der zum Nachdenken anregt.

Diese Gemeinschaftsveranstaltung stieß durchweg auf positive Resonanz der Anwesenden.


Donnerstag, 03.11.2022 - Helferfest -

 

Unser Helferfest anlässlich des "Kaffeeklatsches am Mühlenteich" fand im gemütlichen Ambiente im Feuerwehrgerätehaus Odderade statt.    

             


Nach einleitenden Worten durch Marion von den Nordhastedtern und Birgit von unserer Seite ließen wir es uns bei Grillwurst im Brötchen und Fingerfood gut gehen und genossen

klönend den Abend.

Der sonst eher karge Raum wurde durch entsprechende Beleuchtung und Dekoration

in eine ansprechende Location verwandelt, sodass wir dort mit den 22 teilnehmenden Helferinnen und Helfern zum Anpunschen mit Glühwein und Apfelpunsch einen gemütlichen Abend zusammen verbrachten.


Montag, 10.10.2022 - Erntedankfest -

 

Unser diesjähriges Erntedankfest im Nindorfer Hof wurde von Birgit und Susanne mit ein paar nachdenklichen Worten zum Erntedank eröffnet, bevor wir uns eine Kohlroulade mit Salzkartoffeln schmecken ließen.                                                                                                                                                          

Nach dem Essen nahm uns der ehemalige Lehrer Peter Thomsen aus Erfde durch seinen Vortrag mit auf seine 114 Tage dauernde Tour durch Europa. Das Besondere daran war, dass er 2014 mit einem Allgaier, Baujahr 1950, mit angehängtem Tabbert-Wohnwagen unterwegs war. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 15 km/h. So gelangte er über Polen, Ungarn und Österreich nach Frankreich und wieder zurück in die Heimat und legte dabei 5.242 km ohne Begleitung zurück. Er besuchte sowohl eine Partnerschule von der Erfder Schule wie auch geschichtlich markante Orte.

Mit der Reise erfüllte Peter Thomsen sich einen langgehegten Wunsch gleich zu Beginn seines Renteneintritts.  Seine Ausführungen waren kurzweilig, mit Fotos untermalt und er betonte, dass er auf seinem Weg viele Bekanntschaften gemacht hatte, die ihm alle mit Neugier und Respekt entgegengetreten waren.

 

 

 

Birgit und Susanne bedankten sich mit einem Präsent für den anschaulichen Vortrag.


Donnerstag, 22.09.2022 - Kochen ungarisch -

Zum ungarischen Kochabend trafen wir uns mit acht LandFrauen und zwei Gästen mit Koch Andreas Kovács in der Albersdorfer Schulküche. Dort konnten wir mit fachmännischer Unterstützung ungarische Rezepte ausprobieren. Nach einer kurzen Besprechung und Rezeptaufteilung fanden wir uns in Zweier-Teams zusammen und begannen an den Kochplätzen mit den Vorbereitungen zu den auserwählten Gerichten.

 

Alle Zutaten standen bereit, und obwohl wir in Sachen Kochen alles „alte Hasen“ waren, war es interessant mal etwas ganz anderes zuzubereiten. So waren wir doch erstaunt, wie schnell z. B. Käsekroketten auf dem Tisch stehen können. Unser Koch Andreas stand uns beratend zur Seite und versorgte uns bei Bedarf mit fehlenden Zutaten.

Nach zwei Stunden waren die ersten Gerichte bereit zum Verkosten und wir probierten uns durch so ein abwechslungsreiches Angebot wie Pörkölt (Ungarisches Ragout), Pogácsa (Gebäck), Uborka Saláta (Gurkensalat), Käsespätzlepfanne und eben Käsekroketten. Nach einer kleinen Pause, die wir zum Austausch nutzten, waren dann auch Käseschnitzel, Gulaschsuppe, Kartoffelauflauf, das Bauernbrot und die gefüllten Pfannkuchen essbereit. Daraus entstand ein leckeres Büfett, das von uns mit Appetit verspeist wurde.

Am Ende stand dann noch Aufräumen und Abwaschen an, bevor wir Andreas mit einem herzlichen Dankeschön für Planung und Ausrichtung verabschiedeten. Die Rezepte durften wir mitnehmen, sodass wir alle Speisen nachkochen können.


 

 

Alle waren sich einig, dass alle Gerichte richtig lecker waren und dass das gemeinschaftliche Zubereiten und Verspeisen uns wieder einen schönen Abend beschert hat.


Dienstag, 20.09.2022 - Kohlanschnitt

 

 

 

Das Kohlanschnittfest wurde auf dem Hof von Florian Joachims in Eesch-Elpersbüttel gefeiert.

    Mit einen Verkaufsstand haben wir Landfrauen uns mit selbstgemachten Leckereien wie                      Blaubeer-Apfel-Marmelade, Hasenfrühstück, Rosen-Sekt-Gelee, gebrannten Mandeln

und "Omas Sahnebonsche" eingebracht.

Auch gesunde Gemüsebrühe, Mandel-Schoko-Granola und Rotweinzwetschgen durften

nicht fehlen. Angeboten wurden auch gehäkelte Schwämme und gestrickte Schals.

Kerzenfresser aus Beton rundeten unser Angebot ab.

Wir haben unsere Produkte gut verkauft und es hat uns viel Spaß gemacht.

                           Inken Sprick heißt die neue Regentin. Gemeinsam wird sie mit Fenja Reimers                 die 36. Dithmarscher Kohltage representieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 28.08.2022 - Klönschnack am Mühlenteich

 

Im Rahmen des 75. Geburtstages des Schleswig-Holsteinischen LandFauenVerband fand die  Veranstaltung mit den LandFrauenVerein Nordhastedt und den Jungen LandFrauen gemeinschaftlich mit uns statt. Sie war eine von 75 Aktionen der LandFrauen im ganzen Land unter dem Slogan

„Füreinander. Miteinander“.

 

 

Zu Beginn hielt Pastorin Brit Borghardt eine kurze Andacht vor der besonderen Kulisse am Mühlenteich.


Rund um diesen waren Kunstecken aufgebaut, wie z. B. bunte Stühle, gelbe Sonnenschirme,  

 

Pfähle mit Blumenschmuck, Gesichter auf Baumscheiben und Tauben mit Musik.

                Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.


 

Eine große Auswahl an Kuchen mit frischem Kaffee sorgten für Gaumenfreuden.

 

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Für sie gab es eine Hüpfburg und die Jungen LandFrauen boten eine kreative Mitmachstation an, wo z. B. Hufeisen bemalt werden konnten.

 

Zum Verzehr konnte man sich einen Platz im Zelt oder im Freien suchen. Dazu gab es musikalische Untermalung durch das St.-Martini-Orchester Tellingstedt. 

 


 

Um einen Gewinn bei der reichhaltigen Tombola zu ergattern, wurden viele Lose gekauft.

 

 

Wer hier kein Glück hatte, konnte an einem Verkaufsstand noch etwas Schönes erstehen.


 

 

 

 

Am Ende des Tages stand viel Lob für das Ereignis und ein Teil des Erlöses wurde gespendet, u. a.        an den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 06.08.2022 - Radtour

Zu der Radtour ins Blaue rund um Krumstedt begrüßte Susanne Tollgreve-Prediger vom Teamvorstand die Landfrauen und deren Partner.


Unsere Tour führte uns vom Ferienhof Claußen Richtung Windbergen, Farnewinkel über die Wirtschaftswege zu unserem ersten Halt bei Maren und Klaus Hahn in Krumstedt-Feld.

 

 

 

 

 

Anke Gawrisch erwartete uns gutgelaunt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von unseren Landfrauen.

Nach einem kleinen Dankeschön an Maren und Anke machten wir uns wieder auf den Weg.


Wir fuhren nach Tensbüttel-Röst am Windpark vorbei, durch den Wald über Eggstedter Moor zurück nach Krumstedt.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss wurde gegrillt und die mitgebrachten Salate, Brote und Beilagen in gemütlicher Runde verzehrt.