1. Halbjahr 2018

Fahrradtour & Burger-Grillen am Samstag, 21. Juli 2018

Am 21. Juli 2018 fand die diesjährige Fahrradtour "rund um Sarzbüttel" statt. 24  Teilnehmer/innen starteten um 14.00 Uhr am Lindenhof in Sarzbüttel. Die Fahrt ging zunächst durch den Wald in Richtung Röst, weiter über das Gelände der Bio-
gasanlage Röst vorbei an Hollenborn.
Erste Station war die "Informationshütte Riesewohld". Dort erwartete uns Anke Gawrisch mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen, der von einigen Landfrauen gebacken wurde. Nach einer ausgedehnten Kaffeepause unternahmen einige Teilnehmer einen kurzen Spaziergang zur Fünffingerlinde. Anschließend ging es Richtung Westerwohld, wo zur Besichtigung des  privaten Waldfriedhofes eine weitere Pause eingelegt wurde. Dieser kreisförmig angelegte Friedhof war vielen bis dahin noch nicht bekannt.
Anschließend ging es zurück Richtung Sarzbüttel, wo uns im Lindenhof ein reichhaltiges Burger-Buffet erwartete. Jeder konnte sich seinen Burger nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Lecker wars - und verdient nach etwa 20 gefahrenen Kilometern.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Arboretum Ellerhoop am Samstag, 23. Juni 2018

Trotz Regenwetter machte sich eine Gruppe von 10 Landfrauen auf den Weg nach Ellerhoop bei Pinneberg zu einem Besuch ins Arboretum. Dort angekommen stöberten wir erst einmal in dem Pflanzenverkaufsstand. Wir konnten sehr schöne und auch seltene Pflanzen erwerben. Nun ging es auf eigene Faust in den angelegten Park. Der ausgewiesene Rundgang führte an verschiedenen Themengärten vorbei. Mit 4.000 verschiedene Baum- und Pflanzenarten ist der Park beeindruckend abwechslungsreich. Der Höhepunkt war ein in Beton nachgebildeter Stamm- und Wurzelbereich des größten Baums der Welt. Im Innenraum wurde ein etwa 45-jähriger Mammutbaum gepflanzt, der gut angewachsen ist. Nach 1 1/2 Std. kehrten wir in das dortige vom Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. betriebene Café in der Diele des Münsterhofes ein, um bei Kaffee, Kakao und Kuchen in geselliger Runde zu entspannen. Bevor es auf die Heimreise ging wurde im dortigen Pflanzenstand noch eingekauft. Trotz widrigem Wetter war es ein gelungener Nachmittag.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Schleusenführung Brunsbüttel am Samstag, 26. Mai 2018

Unsere "Schleusenführerin" Frau Plug von der VHS Brunsbüttel begrüßte uns bei herrlichstem Sommerwetter an der Tourismuszentrale. Wir waren eine Gruppe von 24 Personen und starteten mit einer Fährfahrt über den Nord-Ostsee-Kanal, um einen direkten Blick in die Schleuse zu erhalten.

 

 

 

Fährfahrten sind immer interessant. Da gibt es viel zu sehen: vorbeifahrende Schiffe und in diesem Fall auch die Schleuse.

 

 

 

 

 

Dann ging es direkt zu Schleusenanlage.

Auf zwei Aussichtsplattformen, direkt vor der Schleusenkammer, konnten wir von oben auf das Schleusenbecken schauen - mit Blick nach links

auf den N-O-Kanal und rechts auf die Elbe.

 

Frau Plug (Bildmitte) berichtete u.a. über den

Bau des Kanals - dieser wurde als Kaiser-Wilhelm-Kanal eingeweiht, ebenso über den Bau der

fünften Schleusenkammer und noch viele interessante Details. 

 

 

 

 

Zuletzt erhielten wir eine veranschaulichte Präsentation im Schleusen-Informationszentrum.

Nach dieser sehr informativen und Interessanten Führung stärkten wir uns zum Abschluss mit Kaffee und Torte im "Cafe Katchen" in Soesmenhusen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Landfrauentag Neumünster am Mittwoch, 16. Mai 2018

Wir waren begeistert, dass in diesem Jahr Marie-Luise Marjan als Gast beim LandFrauenTag gekommen war. Eine beeindruckende Frau, die in vielen Bereichen aktiv und engagiert ist und uns alle mit ihrer Lebensfreude ansteckte. In der anschließenden Talkrunde wurde über die Frage diskutiert; wie wir das Leben im ländlichen Raum nachhaltig gestalten können. Dazu hatten Jörg Bülow (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages), die Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide sowie die LandFrau Uta Janbeck zugesagt. Beschwingt und gut gelaunt moderierte wieder Jan Malte Andresen durch die Veranstaltung. Die Landfrauen aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg hatten für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt.

 

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Wie schütze ich mich vor kriminellen Übergriffen                                                                     am Dienstag, 17. April 2018

Unser Landfrauenverein Meldorf-Geest hatte zu einem Vortrag mit Siegfried Schoop (Polizist im Ruhestand) in den Lindenhof Sarzbüttel eingeladen. Nach der Begrüßung durch Susanne Tollgreve-Prediger vom neuen "geschäftsführenden Landfrauen-Vorstand" gab es zunächst einen schmackhaften Salat.

Frisch gestärkt folgten die Gäste dann interessiert dem Vortrag. In seiner humorvollen Art erläuterte Herr Schoop den Teilnehmerinnen, welche Hilfsmittel vor kriminellen Übergriffen schützen können. So demonstrierte er einen Panik-Alarm. Ein kleines Gerät, welches man sich um den Hals hängen kann und im Notfall daran reißt, es ertönt ein schriller Alarmton. Auch diverse Fenster- und Türenalarmgeber wurden gezeigt. In seinem Vortrag berichtete Herr Schoop auch über den sogenannten "Enkel-Trick" und andere kriminelle Machenschaften.

 

 

Als kleines Geschenk bekam jeder Gast von Herrn Schoop ein reflektierendes Band, welches man sich um den Arm bzw. das Bein wickeln kann.

 

 

Die Zuhörerinnen bedankten sich mit tosendem Applaus. Vom Vorstand erhielt er ein kleines Dankeschön. Ein sehr informativer Abend, von dem alle viel Neues mitnehmen konnten.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Frühstück mit Tönning`s Krimiautorin Birgit Pauls                                                                     am Samstag, 24. März 2018

Anke Gawrisch begrüßte die Gäste zu unserer vorösterlichen Veranstaltung.

 

Wir begannen mit einem Frühstück, bevor wir der Lesung der Krimiautorin Birgit Pauls aus Tönning lauschten.

 Frau Pauls, die sich beruflich mit Datenschutz beschäftigt, hat "Krimi schreiben" zu ihrer Leidenschaft gemacht. Wie sie uns berichtete, hat sie die plattdeutsche Sprache durch ihre Oma aus Angeln gelernt.

Aus einigen ihrer Romane hat sie Auszüge vorgelesen. Die Orte des Geschehens spielten in Norddeutschland, überwiegend in der Tönninger Gegend.

Wir hörten u.a. aus ihren plattdeutschen Büchern "De Togereiste" und "De schwadde Kreih".

"Hamburg am 16. Februar" ist auf hochdeutsch geschrieben und wurde natürlich auf hochdeutsch gelesen.

Wie es bei Krimis so ist, spielten "Tote" immer eine Rolle in ihren Geschichten.  

 

Zum Schluss bedankte Anke Gawrisch sich bei der Autorin mit einer kleinen Aufmerksamkeit und verwies auf die folgenden Termine unseres Vereins.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

LaLeLu, a-capella comedy am Freitag, 23. Februar 2018

Auch in diesem Jahr führte unser Weg in das Elbeforum nach Brunsbüttel. An diesem Abend stand LaLeLu eine a-cappella comedy auf dem Programm zu der sich begeisterte Landfrauen und ihre Partner und Gäste eingefunden hatten. Zunächst wurde aber zusammen lecker gegessen.

Da wir unsere Gerichte vorab bestellt hatten konnten wir nach der Begrüßung durch

Anke Gawrisch zügig loslegen.



 

 

 

 

Wir haben schon mal Platz genommen und freuen uns auf die Veranstaltung.

Mit ihrem neuen Trendprogramm „Muss das sein“? stellte LaLeLu ihr neues Programm vor.

Die vier Hamburger „Gesangskomiker“ begeisterten mit einem musikalischen Mix aus

Gesang und Komik, Show und Parodie ihr Publikum.

 

Sie brachten die Gäste mit ihren Darbietungen von Pop bis Klassik zum fröhlichen

Mitklatschen und Singen. Parodien u.a. auf  Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Adele

kamen gut an. Auch im Programm war ein orientalischer Bauchtanz, ein aus Niesen entstandener Song sowie eine Parodie auf das Schlümpfelied.

 

Nach gut zwei Stunden endete der Auftritt von LaLeLu nach Zugaben.

Wir waren eine Gruppe von 16 Personen, die gutgelaunt unterhalten wurde.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Mitgliederversammlung am Mittwoch, 14. Februar 2018

 

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand im "König´s Gasthof" in Bargenstedt statt.

Die komm. Vorsitzende Telsche Breuer konnte zahlreiche Landfrauen sowie die Geschäfts-führerin des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein Frau Ulrike Michaelis begrüßen.

 

Telsche Breuer wurde nach 10 jähriger Vorstandsarbeit von Anke Gawrisch mit

einem Schmuckpräsent verabschiedet.

Auch Frau Ulrike Michaelis überreichte als Anerkennung eine Urkunde vom LandFrauenverband Schleswig-Holstein.

Nach 20 Jahren als Ortsvertrauensfrau wurde Heike Bertsch verabschiedet. Diese Position als Vertrauensfrau für den Bereich Meldorf übernimmt Regina Göser. Ulrike Michaelis war es auch,

die im Anschluss die Neufassung der Satzung vortrug. Nach einstimmigem Beschluss standen

danach Wahlen nichts mehr im Wege.

 

 

Gewählt wurden von links:

Hella Hinck und Anke Gawrisch aus Dellbrück, Susanne Tollgreve-Prediger aus Sarzbüttel,

Telsche Piening aus Bargenstedt.

Neue Beisitzerin wurde Maike Claußen aus Krumstedt. Nach dem offiziellen Teil hielt Anke Gawrisch

mit vielen Bildern einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Es war ein

rundum gelungener Abend.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Life-Kinetik am Dienstag, 16. Januar 2018

Zur ersten Abendveranstaltung in diesem Jahr trafen wir uns in der

Gaststätte "Zur Erholung" in Krumstedt.


 

 

Nach der Begrüßung durch Telsche Piening starteten wir mit einer leckeren

Lauchcreme-Suppe,

dazu wurde Brot gereicht.

Im Anschluß stellte uns die zertifizierte LifeKinetik-Trainerin, Frau Ilse Steenfatt "LifeKintetik" mit einem Aktiv-Vortrag vor. Gedächtnislücken, Konzentrationslücken, vergessen sie öfters was und müssen so manches notieren? Gehirntraining  durch Bewegung ist  das neuartige  Trainingskonzept.

Und schnell forderte Frau Steenfatt einige Landfrauen zu kleinen Übungen auf. Sie sollten mit beiden Händen je einen kleinen Ball hoch werfen und wieder fangen. - Das war noch kein Problem. - Dann sollten aber nach dem Hochwerfen die Arme gekreuzt und die Bälle noch von oben aufgefangen werden. Dieses sollte am Anfang doch kaum einer Landfrau gelingen. Nach einer gewissen Zeit stellte sich dann doch ein erhebendes Gefühl ein, als die Aufgabe nach einer gewissen Zeit erfolgreich bewätigt wurde.

Durch spaßige Bewegungsaufgaben für den Körper wird das Gehirn gezwungen, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Da dieses Training körperlich kaum belastend ist, meinte Frau Steenfatt, unterstützt es jeden, egal welchen Alters und Fitnessgrad. Man wird effektiver, leistungs-fähiger, stressresistenter, aufnahmefähiger und selbstbewusster! Und was ganz wichtig ist wir bringen einfach mehr Spaß in unser Leben!

 

 

 

 

Wir bedanken uns

mit einem Sarzbütteler

Schlemmer-Käse

für diesen Aktiv-Vortrag

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~