Wir über uns

Der Landfrauenverein Meldorf-Geest e. V. wurde am 03. April 1962 gegründet und 

musste 1987 aufgrund einer Mitglieder-zahl von 305 geteilt werden.

Am 19. Februar fand die Jahreshaupt-versammlung statt. Es wurde die Gründung des neuen Landfrauenvereins "Am Klev" als Ableger des Landfrauen-

vereins Meldorf-Geest bekanntgegeben.

Heute zählt unser Verein zwischen 120 und 130 Mitglieder.

 

Unser Verein liegt im Herzen von Dithmarschen und setzt sich aus den Orten Bargenstedt, Krumstedt, Meldorf, Nindorf, Sarzbüttel, Odderade und Wolmersdorf zusammen.

Wir sind offen für Frauen jeden Alters und aus allen Berufen, von der Arzthelferin über die Bauzeichnerin und Landwirtin bis zur Zahnärztin ist fast alles vertreten. Zu unserem bunten Veranstaltungsprogramm gehören Vorträge über Gesundheit, Politik, Kultur, Familie, Soziales und Ökologie. Ob Kreativität, Hauswirtschaft, EDV oder Fit fürs Ehrenamt, wir sprechen die Interessen unserer Mitglieder an. Ein geselliges und fröhliches Miteinander, besonders bei gemeinsamen Tagesfahrten und Ausflügen, wird gepflegt. Wir sind ehrenamtlich strukturiert, politisch unabhängig, innovativ und doch traditionsverbunden.

Mit weiteren 17 Ortsvereinen unseres Landkreises bilden wir den KreislandFrauen-Verband Dithmarschen. Wir sind Mitglied im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. und im Deutschen LandFrauenVerband e.V..

 

Am 23. Juni 2024 übernahmen wir den Kaffee- und Kuchenverkauf bei dem

        "Rosenfest und Imkertag" im Landwirtschaftsmuseum Meldorf.

Letzte Woche wurden wir vom Landfrauenverein Nordhastedt für die Baumpflanz-Challenge nominiert. Nach Bereitstellung eines Standortes durch die Stadt Meldorf und der Vorbereitung durch die Bauhofmitarbeiter machten wir uns auf zum Kirchsteig, wo bereits einige Obstbäume im Rahmen der "essbaren Stadt Meldorf" gepflanzt wurden. Ziel hierbei ist es, das zu erntende Obst allen Bürgern zur Verfügung zu stellen. nach Bereitstellung eines Standortes durch die Stadt Meldorf und der Vorbereitung durch die Bauhofmitarbeiter machten wir uns auf zum Kirchsteig, wo bereits einige Obstbäume im Rahmen der "essbaren Stadt Meldorf" gepflanzt wurden. Ziel hierbei ist es, das zu erntende Obst allen Bürgern zur Verfügung zu stellen.

 Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Meldorf und den Bauhof, der die weitere Pflege übernehmen wird sowie an lokal.digital, wo man uns das tolle Schild gefertigt hat!

Schau doch mal vorbei - Wir freuen uns auf Dich!

   Folgt uns auch auf "Facebook & Instagram"