"Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2018

Zu unsere Weihnachtsfeier im "Nindorfer Hof" begrüßte uns Telsche Piening mit einem besinnlichen Weihnachtsgedicht. 

Im Anschluss genossen wir die schmackhafte Flugentenbrust und die leckeren Rouladen mit reichhaltiger Beilage und alle freuten sich auf das Apfel-Zimt-Dessert.

Darauf folgend begann Frau Magret Reimers, sie ist die Vorsitzende des LFV "Am Klev", mit Vortragen von Weihnachtsgedichten und -geschichten. Wundbar erzählt auf Plattdeutsch.

 

Sie begann mit der Geschichte "West du noch", wo Erinnerungen aus alten Zeiten hervorkamen,  auch das Szenario "Tannenbaum kaufen und auf den Fuß stellen" hat sie vorgetragen (Schmunzeln in den Gesichtern der Zuhörerinnen war zu erkennen). Zu erwähnen seien u.a. auch folgende Geschichten: zwei Frauen - Agathe und Emma, die nicht den Mut besaßen, ihre Gans zum Festtage zu schlachten und ein Feuerwehreinsatz, wo der Helm nicht auffindbar war.

Frau Reimers hatte zu diesem Abend ihre Puppe aus Kindertagen mitgebracht. Ebenso der kleine geschmückte Tannenbaum, der sich während des gesamten Vortrags drehte. Am Schluss laß sie die Geschichte mit dem drehenden Tannenbaumfuß vor und zeigte, dass auch dieser ein Lied abspielen konnte.

Telsche Piening bedankte sich mit einem Weihnachtsblumengruß bei Frau Reimers und endete unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr mit lieben Adventsgrüßen.

Zuletzt einen Dank an Inge Rühmann, die mit viel Liebe eine kleine Aufmerksamkeit für uns alle gebastelt hat.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Weihnachtsfahrt nach Wanderup" am 30. November 2018

In diesem Jahr führte unsere Adventsfahrt wieder einmal in das "Wanderuper Weihnachtsdorf".

Vom Hof Schwarz in Sarzbüttel starteten wir zunächst in das beschauliche, nordfriesische Geestdorf Behrendorf und kehrten im "Cafe - Melkkann" ein. Im stilvoll ausgebauten und mit Charme eingerichteten ehemaligen Kuhstall ließen wir uns bei leckeren, hausgemachten Torten und gutem Kaffee oder Tee verwöhnen.

Pünktlich zur Weihnachtsmarkteröffnung trafen wir in Wanderup ein.  Eine besinnliche, fast

private Atmosphäre erwartete uns. Eine traumhafte Kulisse in der viele Wanderuper ihre Scheunen, Garagen und Wintergärten öffnen, um dort Kunsthandwerk, Spielzeug oder vorweihnachtliche Schlemmereien anzubieten. Natürlich besuchten wir auch die Weihnachtshalle der Landfrauen,

hier gab es schöne, handgefertigte Dinge zum Schmücken und Genießen.

 

Garagen und Wintergärten, um dort Kunsthandwerk, Spielzeug oder vorweihnachtliche Schlemmereien anzubieten. Auch der Dörpsplatz, die Straßen, viele Geschäfte, die Scheune des Speichers und natürlich die Weihnachtshalle der Landfrauen sind geprägt von schönen, handgefertigten Dingen zum Schmücken und Genießen – Quelle: https://www.shz.de/397365
Garagen und Wintergärten, um dort Kunsthandwerk, Spielzeug oder vorweihnachtliche Schlemmereien anzubieten. Auch der Dörpsplatz, die Straßen, viele Geschäfte, die Scheune des Speichers und natürlich die Weihnachtshalle der Landfrauen sind geprägt von schönen, handgefertigten Dingen zum Schmücken und Genießen – Quelle: https://www.shz.de/3973651 ©2018

Verzaubert von der ganz besonderen Atmosphäre dieses Weihnachtsmarktes

traten wir unsere Heimreise an.

Garagen und Wintergärten, um dort Kunsthandwerk, Spielzeug oder vorweihnachtliche Schlemmereien anzubieten. Auch der Dörpsplatz, die Straßen, viele Geschäfte, die Scheune des Speichers und natürlich die Weihnachtshalle der Landfrauen sind geprägt von schönen, handgefertigten Dingen zum Schmücken und Genießen – Quelle: https://www.shz.de/397365
Garagen und Wintergärten, um dort Kunsthandwerk, Spielzeug oder vorweihnachtliche Schlemmereien anzubieten. Auch der Dörpsplatz, die Straßen, viele Geschäfte, die Scheune des Speichers und natürlich die Weihnachtshalle der Landfrauen sind geprägt von schönen, handgefertigten Dingen zum Schmücken und Genießen – Quelle: https://www.shz.de/3973651 ©2018

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Kreativabend bei Alexandra" am 28. November 2018

Zum Kreativabend trafen wir uns bei Alexandra Kühl in Sarzbüttel. Sie hat uns alle herzlich begrüßt und dann eine Auswahl, der von ihr und Heike Speck vorbereiteten Bastelmöglichkeiten erläutert. Nun ging es mit Feuereifer ans Werk.

 

 

 

Sehr schöne Adventskränze

und geschmackvolle Gestecke wurden hergestellt.

 

 

 

 

Dekorative Holzplatten,

die erst zusammengeschraubt

und danach mit Farben und

weihnachtlichen Schablonen

dekoriert werden mussten,

wurden von den

Landfrauen gefertigt.

 


 Dankbar nahmen wir die fachliche Unterstützung von Alexandra, Heike und Sonja Thomsen in Anspruch. Werkzeuge und Materialien waren zahlreich vorhanden, sodass ein reibungsloses Basteln in gemütlicher Runde vonstatten ging. Für das leibliche Wohl standen Getränke und Schnittchen bereit.

Somit war es wieder ein schöner und erfolgreicher Abend bei den

Sarzbütteler Landfrauen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Außerordentliche Mitgliederversammlung"                                                                                      am 10. November 2018

Aufgrund der Satzungsänderung wurde diese außerordentliche Mitgliederversammlung

einberufen. Hella Hinck begrüßte die anwesenden Landfrauen im Nindorfer Hof und

stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Telsche Piening führte uns weiter durch die Tagesordnungspunkte.

Im Anschluss genossen wir das Frühstücksbuffet.

 

Doris Blender, Inhaberin der Meldorfer Bücherstube erfreute uns anschließend mit einer Auswahl an Büchern. Sie präsentierte verschiedene durch kurze Inhaltsangaben, die bei uns die Neugier mit Lust auf Lesen weckte. Wir hatten im Anschuss Gelegenheit, weitere von ihr ausgestellten Sach-, Koch-, Garten-

und Kinderbücher sowie Kalender anzusehen und käuflich zu erwerben. Frau Blender hat auch an die bevorstehende Weihnachtszeit gedacht und Passendes mitgebracht.

 

 

 

Gespannt lauschten wir den Kurzfassungen, die Frau Blender zu den Büchern gegeben hat, ohne jedoch, dass sie  zuviel preisgab.

Telsche Piening bedankte sich bei Frau Blender für die wiedermals interessante

Bücherausstellung und beendete diese Morgenveranstaltung mit einen Hinweis

auf unser folgendes Programm im November und Dezember.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Kenia-Vortrag mit Annika Frahm" am 01. November 2018

 

 

 

Zu dieser Abendveranstaltung hatten wir

Annika Frahm aus Dellstedt eingeladen.

Sie berichtete über ihr Leben in Kenia.

In der Nähe des Viktoriasees bei den Luo unterrichtete Annika Frahm ein Jahr lang und hatte so

engen Kontakt zu den Bewohnern. Sie war von der grünen Landschaft beeindruckt, die man so

nicht mit Afrika assoziiert. Der Vielvölkerstaat hat 42 Volksstämme  und die Hauptstadt ist Nairobi. Annika Frahm berichtete über die Kultur des Volkes der Luo, bei denen sie lebte. Nach dem

Aufenthalt in Asembo fuhr sie weiter nach Kisumo. Auch dort arbeitete sie als Hilfslehrerin,

diesmal an einer Privatschule. Sie erzählte von einer Hochzeit und eine Trauerfeier.

Die Trauerfeier beeindruckte sie sehr. Es wurde ein großes mehrtägiges Fest gefeiert.

Überhaupt werden in Kenia noch viele Traditionen gelebt. Sie erzählte bemerkenswerte

Anekdoten und zeigte viele imposante Bilder von ihrem Aufenthalt in Afrika.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Erntedankfest " am 17. Oktober 2018

Zur Erntedankfeier trafen wir uns in der "Grillscheune" in Dellbrück.  Hella Hinck begrüßte die Landfrauen und Gäste in dem herrlich warmen und herbstlich geschmückten Räumlichkeiten.

Wir starteten mit leckerem Flammkuchen und Federweißer.

Zu einem Vortrag mit dem Thema "Rechtsirrtümer" hatten wir Herrn Rechtsanwalt und Notar

Dr. Henning Ibs aus Meldorf, eingeladen. Als unterhaltsamer Redner über populäre Rechtsirrtümer räumte Herr Dr. Ibs, auf vergnügliche Weise, mit den weit verbreiteten juristischen Fehlvorstellungen auf. Allseits bekannte Weisheiten wie "Eltern haften für ihre Kinder" oder wie die vermeitliche Pflicht, immer einen Auseis mit sich zu tragen, entlarvte er als pseudojuristische Legenden. Geschickt und in unterhaltsamer Weise wusste Herr Dr. Ibs Informationen in interessante Geschichten zu verpacken.

 

Wir dankten Herrn Dr. Ibs für diesen kurzweiligen und interessanten Abend mit einem netten Präsent.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Farbenlehre - Stilberatung" am 24. September 2018

Unter dem Motto "Wer seine Farbe kennt, kennt sich selbst" trafen wir uns zu einem Vortrag im

"König´s Gasthof" in Bargenstedt. Nach der Begrüßung stärkten wir uns, passend zur Jahreszeit,

mit einer schmackhaften Kohlpfanne. Unser Gast war an diesem Abend Frau Brigitte von Werder-Geiger aus Uetersen. Sie informierte über das Thema "Farben". Jeder sollte seine persönliche Farbe kennen, denn von der persönlichen Wirkung fallen 55% auf das Äußere und 38% auf die Stimme.

Wie Farben die Wirkung einer Person beeinflussen, stellte Frau Werder-Geiger vor, indem sie die Farben über die Haut spüren lies. Einige Teilnehmer wurden bei geschlossenen Augen farbige Tücher umgelegt. Die Empfindung, bzw. die Reaktion des Körpers war äußerst differenziert. Bei gleichen Farben empfanden die Damen u.a. Wärme, Kälte, Leichtigkeit, Schwere oder Wohlbefinden. Zudem kam es zu körperlichen Reaktionen wie Veränderung der Mimik. Diese Wirkung hat alle erstaunt und durch die Vorführung wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, die persönlichen Farben zu kennen.

 

 

Es war ein interessanter Vortrag, dem sich noch lange Gespräche anschlossen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Dithmarscher Kohlanschnitt" am 18. September 2018

Schon einige Wochen vorher trafen sich einige unserer Landfrauen zum

"Lustige Spülschwämme"-Häkeln bei Heidi Kovacs in Dellbrück.

Bei herrlichem Sommerwetter saßen wir unter schattenspendenden

Bäumen und es wurde fix gehandarbeitet.

Außer den Spülschwämmen wurde von einigen fleißigen Landfrauen 

Marmelade, Kräutersalz, Gemüsebrühe und Rotweinzwetschgen

in der heimischen Küche hergestellt.

Die traditionelle Eröffnung der Dithmarscher Kohltage fand bei schönem Sonnenwetter

in diesem Jahr auf dem Hof Vollmert in Brunsbüttel statt.

Unser Stand hatte sehr guten Zulauf; Interessierte konnten die selbst hergestellten

Lebensmittel probieren. Unsere Mühe hat sich gelohnt - es wurde viel verkauft.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Modenschau bei B&H" Itzehoe am 12. September 2018

 

 

 Gut gelaunt führte unser Weg zuerst

in die "Schatzinsel" nach Itzehoe.

Ein Geschäft mit vielen schönen

Herbst/Winter Dekosachen

sowie exklusiver Kleidung.

Pünktlich trafen wir im Modehaus Behrens & Haltermann ein. Im Panorama Bistro + Cafe war

für uns eingedeckt und wir konnten in gemütlicher Runde die leckeren Torten sowie Kaffee

oder Tee genießen. Im Erdgeschoß startete dann um 15.00 Uhr mit einem Begrüßungsgetränk

die Modenschau. Gekonnt zeigten die Models was Frau an Kleidung, Schuhen und Handtaschen

in diesem Herbst und Winter trägt. Danach war Stöbern und Anprobieren angesagt.  

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

"Besichtigung der Brahmkampsgärten" am 25. August 2018


Frau Dr. Marianne Ortner, Besitzerin der Brahmkampsgärten, begrüßte Mitglieder und Gäste

des Landfrauenvereins Meldorf-Geest zur Führung durch die Brahmkampsgärten.

Sie erzählte über die Anfänge ihres Gartens, wie aus den etwa 7000 Quadratmeter großem, verwahrlosten Gelände ein Park entstand.

Bei der Führung durch die sehr liebevoll gestalteten 22 Themengärten erklärte Frau Ortner den Sinn des jeweiligen Gartens, z.B. Leben und Tod, Freude und Trauer, Kindheit und Alter usw. und warum gerade diese Pflanzen, Sträucher und Bäume zu diesem Thema passen.

Nach dem Rundgang hatten wir Gelegenheit, die Bücher von Frau Ortner einzusehen und zu erwerben. Zum Abschluss gab es Kaffee und Torte in ihrem Hofcafé "Sophienlust". Als kleines Dankeschön überreichte unsere Bargenstedter Vertrauensfrau Heidi Kovacs einen Sarzbütteler "Schlemmerkäse".

 

Ein besonderes Dankeschön möchten wir unserem "Landmann" Rolf Kovacs sagen,  der uns diese interessante Führung ermöglicht hat.